24.04.2007, 10:58 Uhr
Auswirkungen der neuen Umweltzone für die Bürger - Fahrverbote in der City - EU-Schikane oder effizienter Umweltschutz?
Unter diesem Motto fand am 24.04. eine sehr hochkarätig besetzte Diskussions-Veranstaltung des Forums Stadtentwicklung und Umweltschutz in den Räumen des Autohauses Eduard Winter am Kurfürstendamm statt. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die beiden Ortsverbände Grunewald-Halensee und City-Kurfürstendamm.

Unter der Leitung unseres Bezirksverordneten Dr. Jürgen Lautsch hat sich eine sehr informative Diskussion entwickelt, was bei den sachkundigen Podiumsgästen auch nicht anders zu erwarten war. Es waren anwesend Dr. Manfred Breitenkamp, der Abteilungsleiter Umweltpolitik der Senats-Verwaltung Gesundheit Umwelt und Verbraucherschutz, sowie Dr. Eberhard Waldau, der als Vorstandsmitglied das ADAC Berlin-Brandenburg vielen bekannt ist. Weitere Podiumsgäste waren der Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler sowie Stefanie Bung als Mitglied des Abgeordnetenhauses und dort Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Stadtentwicklung. Ergänzt wurde das Podium durch den Moderator Dr. Lautsch.

Dr. Breitenkamp hat die Veranstaltung mit einer Darstellung des Sachstandes unter Berücksichtigung der EU-Thematik und unter Darstellung der Behandlung dieses Themas in den letzten Jahren eröffnet. Die weiteren Podiumsgäste haben den Sachverhalt dann aus ihrer jeweiligen Sicht dargestellt.

Während der Veranstaltung wurde den anwesenden betroffenen Bürgern ausgiebig die Möglichkeit gegeben ihre Meinung zu äußern und ihre Befürchtungen bezüglich der Einrichtung einer Umweltzone zu äussern.

Im Anschluss an die Diskussion gab es ausgiebig die Möglichkeit mit unsere sachkundigen Gästen die Thematik bei einem Glas Wein zu vertiefen.

Wir möchten uns besonders beim Autohaus Eduard Winter bedanken, das uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und auch für die Anwesenheit von zwei Autoverkäufern als kompetente Ansprechpartner für dieses Thema gesorgt hat.

Ihr Team der CDU Grunewald-Halensee